Puerto Escondido. Das Leben auf der Welle!!!

Hola Chicos !!!

Es ist wieder mal Zeit ein bisschen über unsere neusten Abenteuer zu berichten. Wir befinden uns seit gestern in San Cristobal de las Casas und sind heute auf den Punkt genau  2 MONATE (!!!!) unterwegs. Unglaublich wie die Zeit verfliegt. 🙂

So, und nun zu den letzten zwei Wochen unserer absoluten Abwesenheit. Die waren einfach genial. 🙂

P1030143

Ursprünglich war nur eine Woche spanisch Kurs und Surfen in Puerto Escondido geplant, doch nach sieben Tagen waren wir einfach nicht bereit diesen Ort zu verlassen und so wurden es am Ende zwei Wochen. (im Nachhinein auch zuuu wenig).

Jetzt aber ein paar Worte zu Puerto….

Puerto Escondido, gelegen an der Mexicos Pazifikküste im Bundesstaat Oaxaca, würde vermutlich eine kleine ( ca. 50.000 Einwohner) und verschlafene Stadt sein, wären da nicht die Wellen, die diesen Ort zur absoluten Surf Mekka machen.

P1030171

Die Wellen gibt es hier reichlich in jeder Größe und für jeden Geschmack. Hier, am Playa Zicatela ist das zu Hause von einer der größten Wellen der Welt, die sogenannte „Mex Pipe“,  die im Herbst bis zu 10 Meter!!!  hoch wird.

P1030148P1030160

Hier surft quasi jeder, angefangen von Kleinkindern die gerade mal stehen können, bis zu den Senioren die kaum noch stehen können. 🙂  (wir haben uns auch versucht, aber alles der Reihe nach….).

P1030196

Dazu gibt es die fast menschenleeren Strände, auch wenn es laut Einheimischen Ende Dezember ganz anders aussieht. Der Ort ist weltberühmt, ist aber trotzdem noch irgendwie rustikal geblieben.

P1030137

Wunderschöne Strände, traumhaftes Wetter und nette Menschen geben dir schnell das Gefühl hier zu Hause zu sein.

Wie schon erwähnt, haben wir uns ursprünglich nur für eine Woche spanisch Privatunterricht + Unterkunft + ein paar Surflessons eingebucht, später dann aber um eine Woche verlängert.

Unsere Wahl fiel auf OASIS Language und Surf School und das war im Nachhinein absolut goldrichtig.

P1030083

Die Schule wird von einem Pärchen (Sol und Roger) geführt. Alles familiär und ziemlich unkompliziert, auf südamerikanische Art. Sol ist für die Sprache zuständig, Roger fürs Surfen. Alles aus einer Hand, dazu hatten wir noch unseren Apartment direkt im Haus der Familie und konnten somit alle auch etwas privat kennen lernen, inklusive den megasüßen Hund „Trueno“.

P1030026

Dank Sol konnten wir in der kurzen Zeit unsere Spanisch Kenntnisse verbessern und in den langen Gesprächen einen kurzen Einblick in die mexikanische Kultur und Lebensweise bekommen.

P1030109

  „Sol“ – Muchas gracias por todo 🙂 

Die Highlights des Spanischunterrichts waren das sogenannte „Exchange Programm“, wo wir als Englisch sprechende, mit den Einheimischen die Englisch lernen zu Hälfte in Englisch und zu Hälfte in Spanisch, uns ausgetauscht haben und der Spanisch Unterricht im Freien, bei dem wir einen Wochenmarkt und eine Leguan Farm besucht haben.

Den Surfunterricht hatten wir bei einen der Besten Surfer der Stadt. Roger Ramirez, zählt mit seiner Familie zu der ersten Generation der Surfer von Puerto Escondido. Einige Familienmitglieder sind Pro-Surfer, wie der Neffe Oscar Moncada.

Dadurch waren wir natürlich noch mehr inspiriert und motiviert, auch wenn am Ende der von uns gewünschte Surflevel nicht ganz erreicht wurde. 🙂

Und so verflogen die Tage wie im Schlaf und es fiel uns unheimlich schwer diesen Ort zu verlassen, aber wir müssen weiter ziehen da unser Aufenthalt in Mexico sich langsam (oder doch rasend schnell) dem Ende neigt.

PS: Die restlichen Fotos findet ihr wie immer in der GALERIE